Aktuelles

Praxisprojekt

15 Dezember 2016
David Walk


Praxisprojekt Langer GmbH & Co.KG mit der Gemeinschaftsschule Ostrach

Im Rahmen der bestehenden Bildungspartnerschaft zwischen Langer in Illmensee und der Gemeinschaftsschule Ostrach konnten die Schüler der 8. Klasse an drei Tagen einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag und die technischen Ausbildungsberufe im Unternehmen bekommen.

Die Aufgabe der Praktikanten bestand darin, ein Klebeband-Roller aus verschiedenen Einzelbauteilen herzustellen und diesen zu einer fertigen Baugruppe zu montieren. Verschiedene Aufgaben konnten hierfür bereits in der Schule im Fach Technik vorbereitet werden. An drei Tagen hatten die Schüler dann die Möglichkeit im Unternehmen Langer die Bauteile an Maschinen im Betrieb fertigzustellen. Die Gruppen, welche jeweils aus sechs Jugendlichen bestanden, wurden an diesen Tagen von den Auszubildenden betreut und konnten dabei auch den gesamten Betrieb kennen lernen.

Für die kommenden Berufseinsteiger ein gelungenes Projekt, bei welchem das Erlernte sofort in die Praxis umgesetzt werden konnte.